• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • GUNDERMANN REVIER am 18. Juni in der Dorfkirche Groß Glienicke

Juni 5, 2021

GUNDERMANN REVIER am 18. Juni in der Dorfkirche Groß Glienicke

Meinhard Jacobs

Gerhard Gundermann - Baggerfahrer und Rockpoet - galt seit den 1980er Jahren als Stimme der Menschen im Lausitzer Braunkohlerevier. Seine Lieder waren oft von einem melancholischen Unterton geprägt und spiegelten teils eine sehr persönlich und authentisch wirkende Auseinandersetzung mit den Themen Leben, Tod und Sterben wider. Seine größten Erfolge hatte er zusammen mit seiner Band "Seilschaft" und Titeln wie Engel über dem Revier und Hier bin ich geboren in den neunziger Jahren. Obwohl sein musikalischer Erfolg ihm ein ausreichendes Einkommen sicherte, arbeitete er weiter als Baggerfahren im Braunkohlentagebau und nach der Schließung des Tagebaus 1997 als Tischler, weil er von der Musik nicht kommerziell abhängig sein wollte. Er starb bereits im Juni 1998 mit 43 Jahren als Folge eines Schlaganfalls.

2019 konnten wir im "Kino auf der Badewiese" in Groß Glienicke bereits den Spielfilm Gundermann von Andreas Dresen sehen. Damals war auch die Dokumentarfilmerin Grit Lemke anwesend und berichtete über ihre Arbeit an einem filmischen Porträt des singenden Baggerfahrers.

2020 wurde dieser Dokumentarfilm für den Grimme-Preis nominiert. Jetzt zeigt der Arbeitskreis "Filme und ihre Zeit" ihn auch in Groß Glienicke - und Grit Lemke wird anwesend sein, um mit den Zuschauerinnen und Zuschauern über den Film zu sprechen.

18. Juni 2021, Dorfkirche Groß Glienicke, 19.00 Uhr

Anmeldungen über: holger.fahrland@akfil.me

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Informationen auf der Website zum Film: https://gundermannrevier.de/

Plakat zum Film

Mit freundlicher Unterstützung durch die Landeshauptstadt Potsdam

verwandte Beiträge

Der Kurzfilmtag am 21. Dezember im Begegnungshaus Groß Glienicke

Der Kurzfilmtag am 21. Dezember im Begegnungshaus Groß Glienicke

Kino in der Dorfkirche mit Silke Zertz

Kino in der Dorfkirche mit Silke Zertz

Kino auf der Badewiese am 20.08.2022 – TSCHICK von Fatih Akin

Kino auf der Badewiese am 20.08.2022 – TSCHICK von Fatih Akin

825 Jahre Fahrland – Open Air Kino auf der Festwiese

825 Jahre Fahrland – Open Air Kino auf der Festwiese

Schreiben Sie einen Kommentar!


Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}